Karten
kaufen
Spielplan

Martha Eason

Die US-amerikanische Sopranistin Martha Eason studierte Gesang an der Jacobs School of Music der Indiana University. Im Jahr 2015 war sie Mitglied des Resident Artist Program an der Opera North in New Hampshire, wo sie u. a. Rollen wie Blonde in ‚Die Entführung aus dem Serail‘ und Beth in Coplands ‚The Tender Land‘ sang. Im darauffolgenden Jahr war sie als Marie in Donizettis ‚La fille du régiment‘ erneut an der Opera North zu erleben. Ein Jahr später debütierte Martha Eason in Deutschland als Zerbinetta in Richard Strauss‘ ‚Ariadne auf Naxos‘ mit der Berlin Opera Group, war Zweitbesetzung für Ophelia in der Uraufführung von Brett Deans ‚Hamlet‘ beim Glyndebourne Festival und der anschließenden Tour und sang beim Gastspiel der Komischen Oper Berlin an der Pariser Opéra-Comique Papagena in ‚Die Zauberflöte‘. Im April 2018 war sie an der Komischen Oper als Berta in Rossinis ‚Il Barbiere di Siviglia‘zu erleben – eine Rolle, die sie in der Spielzeit 2018/19 auch an der Oper Leipzig gesungen hat. 

Seit November 2018 ist Martha Eason Ensemblemitglied des Oldenburgischen Staatstheaters und war dort u. a. als Eurydike in ‚Orpheus in der Unterwelt‘, Kitty Hart in ‚Dead Man Walking‘, Gilda in ‚Rigoletto‘ und Lisa in ‚La Sonnambula‘ zu hören.

In der Spielzeit 2023/24 u. a. zu erleben als:
Controller in ‚Flight
Svetlana Sergievskaja in ‚Chess
Amy Spettigue in ‚Charleys Tante
Gretel in ‚Hänsel und Gretel
Helmwige in ‚Die Walküre
Sémire in ‚Les Boréades
Magdalena in ‚The Crash
Erste Cercatrici in ‚Suor Angelica
Nella in ‚Gianni Schicchi
Solistin in 3. Sinfoniekonzert

Eine Einrichtung des Landes Niedersachsen

Das Oldenburgische Staatstheater wird gefördert von der

Kulturpartner