Karten
kaufen
Spielplan

Julia Friede

Julia Friede studierte an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin. Schon während des Studiums spielte sie am Maxim Gorki Theater und am Berliner Ensemble. Von 2009 bis 2014 war sie festes Ensemblemitglied am Theater Bielefeld und spielte dort u. a. Marie in "Woyzeck" sowie Polly Peachum in der "Dreigroschenoper". In der Spielzeit 2014/2015 war sie als freischaffende Schauspielerin am Theater und Orchester Heidelberg in "Die heilige Johanna der Schlachthöfe" und bei den Gandersheimer Domfestspielen zu sehen, wo sie für die Rolle der Rosalinde in "Wie es euch gefällt" als beste Schauspielerin mit dem Roswitha Ring ausgezeichnet wurde. Von 2015 bis 2018 war sie am Stadttheater Bremerhaven engagiert. Seit dem Sommer 2018 arbeitet sie wiederum freischaffend und spielte seitdem bei den Freilichtspielen Schwäbisch Hall, den Burgfestspielen Bad Vilbel und am Schauspiel Essen.

Seit der Spielzeit 2021/22 ist Julia Friede festes Ensemblemitglied am Oldenburgischen Staatstheater.

In der Spielzeit 2023/24 u. a. zu erleben in:
Die Reise der Verlorenen
Richtfest
Radziwill oder Der Riss durch die Zeit
Die Ärztin
Schwarze Schwäne
Liebe Grüße... oder wo dat Leven henfallt
MonsterMonster
Die große Entwunderung des Wilbur Whittaker

Eine Einrichtung des Landes Niedersachsen

Das Oldenburgische Staatstheater wird gefördert von der

Kulturpartner