Karten
kaufen
Spielplan

Leonardo Lee

Leonardo Lee absolvierte sein Studium mit einem Stipendium an der Sejong Universität in Seoul. Anschließend studierte er an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover, wo er den Master in „Oper“ und das Konzertexamen bei Prof. Dr. Peter Anton Ling abschloss. Während seiner Master-Studienzeit erhielt er ein Stipendium von der „Sparda Bank“ und sammelte Erfahrungen u. a. als Guglielmo in ‚Così fan tutte‘, Marcello in ‚La bohème‘, Demetrius in ‚A Midsummernight's Dream‘ sowie in der Titelrolle von ‚Don Giovanni‘. Er besuchte zudem internationale Meisterkurse u. a. bei Leo Nucci, Brigitte Fassbaender und Kirite Kanawa.

Seit der Spielzeit 2019/20 gehört Leonardo Lee dem festen Ensemble des Oldenburgischen Staatstheaters an, wo seine Partien u. a. Wotan in ‚Das Rheingold‘, Alberich in ‚Siegfried‘ und ‚Götterdämmerung‘, sowie Faninal in ‚Der Rosenkavalier‘ und Renato in ‚Un ballo in maschera‘ umfassen.

Nach seinem erfolgreichen Hausdebüt als Rigoletto an der Deutschen Oper Berlin im November 2022, wurde er erneut eingeladen, um im Juni 2024 seinen ersten Kurwenal in ‚Tristan und Isolde‘ zu singen. Am Landestheater Coburg wird er erstmals die Titelpartie in Verdis ‚Macbeth‘ übernehmen.

Zu Leonardo Lee bisherigen Gastengagements gehörten Wotan in ‚Das Rheingold‘ und ‚Die Walküre‘ am Staatstheater Kassel, die Titelpartie in ‚Rigoletto‘ beim Verbier Festival, Belcore in ‚L’elisir d’amore‘ am Teatro Verdi in Padua und Ford in ‚Falstaff‘ am Theater in Seoul. Auf der Konzertbühne gastierte er im Gewandhaus Leipzig und beim SWR-Orchester.

Leonardo Lee nahm an zahlreichen internationalen Gesangswettbewerben teil. Er gewann den ersten Preis bei der Iris Adami Corradetti Opera Competition in Padua und war Finalist des „Francisco Viñas 2021“ in Barcelona sowie beim „BBC Cardiff Singer of the World 2019“ in Cardiff. Außerdem gewann er Preise beim Concorso Internazionale „Città di Pienza“, dem Concorso Internazionale „Bella paese degli Artisti“, dem „Osaka International Music Competition“, dem Internationalen Gesangswettbewerb „Anneliese Rothenberger“, dem „Maritim Musikpreis Wettbewerb“, der „Tbilisi Opera Crown Competition“, der „Renata Tebaldi Voice Competition“ und dem „Otto Edelmann Singing Competition“.

In der Spielzeit 2023/24 u. a. zu erleben als:

Fritz in ‚Die tote Stadt‘
Ned Keene in ‚Peter Grimes‘
Michele in ‚Il tabarro‘
Marco in ‚Gianni Schicchi‘
Apollon in ‚Les Boréades‘

Eine Einrichtung des Landes Niedersachsen

Das Oldenburgische Staatstheater wird gefördert von der

Kulturpartner