Anna Dowsley

Die australische Mezzosopranistin Anna Dowsley gab 2014 ihr Debüt am Sydney Opera House als Zaida (»Il Turco in Italia«) und sang dort viele wichtige Partien, darunter Rosina (»Il barbiere di siviglia«), Dorabella (»Così fan tutte«), Cherubino (»Don Giovanni«), Dorabella (»Così fan tutte«), Zerlina (»Don Giovanni«), Siébel (»Faust«), Smeton (»Anna Bolena«), Flora (»La traviata«) und Tebaldo (»Don Carlos«) und Lucretia (»The Rape of Lucretia«).
In Europa wurde sie als Gast für wichtige Rollen verpflichtet, darunter als Rosina (»Il barbiere di Siviglia«), Cherubino (»Le nozze di figaro«) und Olga (»Eugen Onegin«) an der Oper Frankfurt, Zerlina (»Don Giovanni«) am Teatro Petruzzelli Bari, Adalgisa (»Norma«) am Teatro Carlo Felice in Genua. In den vergangenen Spielzeiten gab sie ihre Rollendebüts als Carmen (Staatstheater Nürnberg) und als Sister Helen (»Dead Man Walking«) (Landestheater Detmold); in Australien sang sie erstmals die Titelrollen in »Dido and Aeneas« (Opera Queensland) und »Orontea« (Pinchgut Opera). Ihren ersten Auftritt in Großbritannien hatte sie mit dem Royal Liverpool Philharmonic unter Vasily Petrenko und sang dort Meg Page (»Falstaff«).
Seit der Spielzeit 2024/25 ist sie festes Ensemblemitglied am Oldenburgischen Staatstheater. In der Spielzeit 2025/26 ist sie u. a. zu erleben als Mutter in »Das Feuerwerk«, Hänsel in »Hänsel und Gretel«, Nicklausse/Muse in »Hoffmanns Erzählungen«, Fuchs in »Das schlaue Füchslein«, Charlotte in »Werther«, Aksinja in »Lady Macbeth von Mzensk« sowie Rosina in »Il barbiere di Sevilla (Der Barbier von Sevilla)«.