Karten
kaufen
Spielplan

Seu Kim

Der Südkoreaner Seu Kim wurde in Japan geboren und begann im Alter von sechs Jahren mit dem Balletttraining. Mit sechzehn gewann er ein Stipendium des Youth America Grand Prix und schloss damit seine tänzerische Ausbildung an der Australian Ballet School in Melbourne ab. 2016 wurde er Finalist beim 44. Prix de Lausanne und erhielt einen zweijährigen Elevenvertrag beim Königlich Schwedischen Ballett in Stockholm. Hier tanzte er in Balletten von August Bournonville, Pär Isberg, Christopher Wheeldon, William Forsythe und Marcia Haydée. Anschließend trat er mit dem Irischen Nationalballett in 'Giselle' und 'Der Nussknacker' auf. In der Junior-Kategorie des 27. Ballettwettbewerbs in Varna gewann er die Silbermedaille.

Zur Spielzeit 19/20 kam er zunächst als Trainee nach Oldenburg, wurde schon bald als Gast engagiert und ist ab 20/21 Ensemblemitglied der BallettCompagnie Oldenburg. Er tanzte in Choreografien von Lester René, Hae-Kyung Lee, Alessandra Corti, Guillaume Hulot, Merce Cunningham, Marius Petipa, So-Yeon Kim-von der Beck, Martin Chaix, Hans van Manen und Antoine Jully. Für den Ballettabend ,1,5m' choreografierte er ,Borders'. Er wurde 2022 mit dem Zweiten Förderpreis der BallettCompagnie Oldenburg  ausgezeichnet.

Eine Einrichtung des Landes Niedersachsen

Das Oldenburgische Staatstheater wird gefördert von der

Kulturpartner