Karten
kaufen
Spielplan

Lester René González Álvarez

Lester René González Álvarez wurde in Kuba geboren und erhielt seine Ausbildung unter anderem an der Academia de Danza "Belin Cabrillo" in Santander, Spanien, am Real Conservatorio Profesional de Danza "Mariemma" in Madrid, Spanien und von 2009-2012 an der Palucca Schule in Dresden. Weiterführend nahm er an verschiedenen klassischen sowie zeitgenössischen Workshops bei William Forsythe, Amanda Miller, Francia Russel und anderen teil.

Bühnenerfahrungen sammelte Lester René González Álvarez bereits an der Semperoper Dresden, wo er in der Produktion 'Coppelia', in der Choreographie von George Balanchine und dem 'Junge Choreographen' Abend in der Spielzeit 2011/12 zu sehen war. Von 2012-2014 war Lester René González Álvarez als Ensemblemitglied des Tanztheaters Bronislav Roznos am Volkstheater Rostock engagiert.

Seit der Spielzeit 2014/15 ist er Tänzer in der BallettCompagnie Oldenburg und tanzte bisher in Choreografien von Antoine Jully, Ashley Page, Guillaume Hulot, Martin Chaix, Merce Cunningham, Bill T. Jones, Lar Lubovitch, Alwin Nikolais, Martin Schläpfer, Félix Blaska, Eleonora Fabrizi, Raphael Hillebrand, Floriado Komino. Als Choreograf gab er im November 2017 sein Debut mit 'From the Lighthouse' als Teil des Ballettabends 'Drei Generationen' im Kleinen Haus des Oldenburgischen Staatstheaters. Bei der Eröffnungsgala des 27. Korean Dance Festival trat er im August 2018 im Cheongju Arts Center in Südkorea in Antoine Jullys 'Is this it?' auf.

Im Rahmen des Programms 'Mehr Bewegung', das die BallettCompagnie Oldenburg für Laien anbietet, unterrichtete er in der Spielzeit 18/19 die Modern Dance Class und assistierte Antoine Jully beim Mehrgenerationen-Tanzclub. In der Spielzeit 19/20 choreografierte er für die Eröffnungspremiere im Großen Haus 'Quantum Leap', außerdem leitete er den Jugendtanzclub #INSTA(NT)MOVE und gab die Modern Dance Class. Im November 2021 feierte seine Kreation ,Saturn return' Premiere beim Tanztheater am Volkstheater Rostock.

In der Spielzeit 23/24 unterrichtet er alternierend die Modern Class.

Eine Einrichtung des Landes Niedersachsen

Das Oldenburgische Staatstheater wird gefördert von der

Kulturpartner