Karten
kaufen
Spielplan

Fran Kovačić

Der Kroate Fran Kovačić wurde in Zagreb, Kroatien geboren. Er began seine Ballettausbildung an der Schule für klassisches Ballett Zagreb. 2018 wurde er an der Akademie des Tanzes der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim aufgenommen, wo er sowohl seinen Bachelor of Arts (Tanz/Tanzpädagogik) als auch seinen Master of Arts (Tanz) abschloss.

Bereits im Alter von zehn Jahren tanzte er regelmäßig als Teil des Ballettensembles am Kroatischen Nationaltheater in Zagreb in Stücken wie ‚Der Nussknacker‘ und ‚Romeo und Julia‘. Im Jahr 2016 nahm er am Internationalen Ballettwettbewerb Mia Čorak Slavenska teil und gewann ein Stipendium für einen Ballett-Intensivkurs an der Ungarischen Tanzakademie. Zwei Jahre später, beim selben Wettbewerb, wurde er mit einer Bronzemedaille ausgezeichnet. Neben Auftritten in Schulvorstellungen, im Rahmen der Akademie des Tanzes Mannheim, tanzte Fran Kovačić bei der Ballettgala 2018 der Tanzstiftung Birgit Keil sowie bei der 12. Ballettgala des Badischen Staatstheaters Karlsruhe in Kenneth Macmillans ‚Soirée Musicales‘. In der Spielzeit 20/21 hatte er einen Praktikumsvertrag am Badischen Staatstheater Karlsruhe. 2021 tanzte er in Remus Şucheanăs ‚Sei Nacht zu mir‘ bei der Tanzplattform tanz&kunst Königsfelden. 21/22 trat er mit dem Badischen Staatstheater Karlsruhe in ‚Der Nussknacker‘ auf.  

Ab März 2022 war Fran Kovačić Gasttänzer der BallettCompagnie Oldenburg. Mit der Spielzeit 22/23 ist er festes Ensemblemitglied und tanzte bislang in Choreografien von Antoine Jully, Guillaume Hulot, Victor Gsovsky, Marius Petipa, So-Yeon Kim-von der Beck, Regina van Berkel, Martin Chaix und Hans van Manen.

Er wurde 2023 mit dem Dritten Förderpreis der BallettCompgagnie Oldenburg ausgezeichnet.

Eine Einrichtung des Landes Niedersachsen

Das Oldenburgische Staatstheater wird gefördert von der

Kulturpartner