Karten
kaufen
Spielplan

Merce Cunningham

Merce Cunningham (16. April 1919 - 26. Juli 2009) gilt als einer der wichtigsten Choreografen der Tanzgeschichte. Seine Herangehensweise an die Performance war bahnbrechend in ihrer ideologischen Einfachheit und physischen Komplexität: Er wandte die Idee, „ein Ding ist nur ein Ding“ auf die Choreografie an, nach dem Motto „wenn ein Tänzer tanzt, ist alles da“. 

Cunningham wurde in Centralia, Washington/USA geboren und besuchte die Cornish School in Seattle. Dort lernte er die Arbeit von Martha Graham kennen (später sollte er sechs Jahre lang als Solist in ihrer Company tanzen) und traf John Cage, der den größten Einfluss auf seine Arbeit haben und sein engster Mitarbeiter sowie Lebenspartner werden sollte, bis zu Cages Tod im Jahr 1992. 1948 begannen Cunningham und Cage ihre Zusammenarbeit mit der berühmten experimentellen Schule Black Mountain College, wo Cunningham seine erste Tanzcompany gründete, um seine Konventionen brechenden Ideen zu erkunden. Die Merce Cunningham Dance Company (ursprünglich unter dem Namen Merce Cunningham and Dance Company) blieb ununterbrochen bestehen bis ins Jahr 2011, Cunningham war ihr Künstlerischer Direktor bis zu seinem Tod 2009. Im Laufe seiner Karriere choreografierte Cunningham 180 Tänze und mehr als 700 Events.

Während seiner 70-jährigen künstlerischen Laufbahn trug Merce Cunningham eine Reihe von radikalen Neuerungen zum Verständnis von Bewegung und Choreografie bei und suchte nach neuen Wegen, um Technologie und Tanz zu verbinden. Mit seinen langwährenden Zusammenarbeiten mit Künstlern wie Robert Rauschenberg, Jasper Johns, Charles Atlas und Elliot Caplan reichte Cunninghams Einfluss auch weit in das Gebiet der bildenden Künste hinein. 

Cunningham erhielt einige der höchsten Auszeichnungen, die in der Kunst vergeben werden und seine Tänze wurden von Ensembles aufgeführt wie u. a. dem Ballet de l’Opéra National de Paris, New York City Ballet, American Ballet Theatre, White Oak Dance Project, Lyon Opera Ballet, Ballett am Rhein Düsseldorf Duisburg und der Rambert Dance Company in London.  

Eine Einrichtung des Landes Niedersachsen

Das Oldenburgische Staatstheater wird gefördert von der

Kulturpartner