Karten
kaufen
Spielplan

Dietmar Janeck

Dietmar Janeck ist Bühnen- und Lichtdesigner, Installationskünstler, Fotograf und Videograf. Sein Weg zum Theater begann mit einer Ausbildung zum Bühnentänzer an der Rotterdamse Dansacademie. Er tanzte in verschiedenen Compagnien und Produktionen in den Niederlanden, war langjähriges Mitglied des S.O.A.P. Dance Theatre Frankfurt und schloss 2001 seine Tänzerkarriere mit diversen eigenen Produktionen ab.

Mit seiner Leidenschaft zur Fotografie und seiner Theatererfahrung entwickelte er seit den 90er Jahren neben Fotoausstellungen, Installationen und Projektionen immer häufiger Bühnen-Gestaltungen und -Konzepte, für die eine homogene Vernetzung seines Bühnen-, Licht- und Projektionsdesigns charakteristisch ist. Grundpfeiler seiner Bühnengestaltungen sind seine Affinität zum Raum und dessen Formgebung durch Licht und Komposition, geschult durch die Fotografie in Symbiose mit seinen Erfahrungen als Tänzer bewegend im Theaterraum. Er sucht in seinen Arbeiten einen Raum in Bewegung, in Verwandlung, mal eruptiv und dann unmerklich. Er sucht einen Raum mit eigener Funktion im Teil eines Ganzen, er möchte Angebote machen ohne eindeutige Festlegungen, so dass Raum im Erleben des Zuschauers entstehen und sich mit eigener Phantasie füllen kann.

Neben Auftragsarbeiten für Ensembles wie die in Lyon ansässige Compagnie La Baraka, der Tanzkompanie am Theater Osnabrück, der BallettCompagnie Oldenburg (Bühne für ‚Generation Y‘ 15/16), dem Künstlerhaus Mousonturm in Frankfurt, die Tanzlandschaft Ruhr am Choreographischen Zentrum NRW oder das Schweizer Festival Steps, verbindet ihn seit den 90er Jahren eine bis heute währende enge Zusammenarbeit mit der Choreografin Regina van Berkel. Mit ihr realisierte er neben zahlreichen Film- und Videoproduktionen, das Bühnen- und Licht-Design für inzwischen über 40 Werke, u.a. für das Nederlands Dans Theater I, Gulbenkian Ballet Lissabon, Göteborg Ballett, ballettmainz, Ballett am Rhein, Cedar Lake Contemporary Ballet New York, Theater Hagen, Ballett Freiburg Pretty Ugly, Tanz Ensemble Cathy Sharp Basel, Holland Dance Festival, Heiner Goebbels Festival Den Haag, Reinbert de Leeuw Festival Amsterdam, NJO Muziekzomer Festival Gelderland, dem Theater Koblenz oder Introdans in Arnhem. Dietmar Janeck entwarf 22/23 das Bühnenbild und Lichtdesign für ‚Expressive Slide‘ bei der BallettCompagnie Oldenburg und 23/24 für ‚They,Them‘.

Eine Einrichtung des Landes Niedersachsen

Das Oldenburgische Staatstheater wird gefördert von der

Kulturpartner