Karten
kaufen
Spielplan

Daniel Michael Kaiser

Daniel Michael Kaiser wurde in Hamm/Westfalen geboren. Er begann 1996 das Studium Schlagwerk im künstlerischen Hauptfach an der Musikhochschule Detmold, Abteilung Dortmund; seine Lehrer waren Klaus Lode und Harald Kühlen. Daneben begann er im Rahmen von Privatunterricht bei Andreas Seemer-Koeper zu komponieren. Das Schlagwerkstudium schloss er 2002 mit dem Diplom ab und arbeitete im Anschluss zwei Spielzeiten lang als Orchestermusiker im Sinfonieorchester Bremerhaven.

Im Jahr 2005 zog Kaiser nach Berlin und nahm das Kompositionsstudium bei Prof. Bernd Wefelmeyer und Prof. Ulrich Reuter an der Filmuniversität „Konrad Wolf“ in Babelsberg auf. Begleitend besuchte er Kurse bei Prof. Siegfried Matthus und Prof. Karlheinz Wahren. 2009 schloss Kaiser sein Studium mit dem Diplom ab und arbeitet seither als freischaffender Komponist in Berlin. Sein kompositorisches Schaffen umfasst Werke für Klavier, Kammermusik für unterschiedliche Besetzungen und Stücke für großes Orchester. Bislang wurden Arbeiten vom ihm von den Brandenburger Symphonikern, dem Deutschen Filmorchester und dem Sinfonieorchester Bremerhaven gespielt.

Kaiser wurde unter anderem mit Stipendien vom European Council for Film and TV (EFIFF), dem Moonstone Composer’s Lab, dem Ministerium für Kunst und Wissenschaft Brandenburg und Kulturprojekte Berlin ausgezeichnet. Nominiert war er für den Hans-Grothe-Preis und den Filmmusikpreis beim Milan International Film Festival.

Kaiser lebt mit seiner Frau und den zwei gemeinsamen Kindern in Berlin.

Eine Einrichtung des Landes Niedersachsen

Das Oldenburgische Staatstheater wird gefördert von der

Kulturpartner