Karten
kaufen
Spielplan

Technical Ballroom

theater der digital natives

Der Technical Ballroom ist der Sprung in eine Zukunft des Oldenburgischen Staatstheaters! Wir begeben uns auf die Suche nach dem Theater einer stetig wachsenden digitalen Generation: der Digital Natives, die streamen, die gamen, die bingen und Let´s Plays feiern. Ein Theater für alle, die mit ihren Smartphones die Welt verändern wollen. So spannend wie Netflix, so interaktiv wie Gaming - aber durch und durch Theater.

In der Exerzierhalle öffnen wir für eine Spielzeit das Tor zur Digitalität und erforschen in neuen Theaterformaten - fernab der großen Klassiker - die Fragen, die nicht nur die Digital Natives umtreiben: Wie klug sind Künstliche Intelligenzen wirklich? Was sagen uns die Daten des Klimawandels über unsere Zukunft und was hat Vivaldi damit zu tun? Kann ein Videospiel über die Zukunft eines Menschen entscheiden? Wie sieht mein digitales Spiegelbild aus? Wie real sind Deep Fakes? Kann ein Roboter Trost spenden, wenn ich einsam bin? Wie düster ist es eigentlich im Darknet?

Der Technical Ballroom macht die Chancen und Gefahren der Digitalität in einem einzigartigen High-Tech-Bühnenbild erfahrbar, das je nach Projekt Theaterbühne, Dancefloor oder Multimedia-Museum sein kann. Dort begegnen sich Mensch und Roboter - und laden immer wieder unser Publikum dazu ein, per App digital Teil unserer Theaterabende zu sein. Ready to play?

Saal 600

Eine dokumentarische Sprechoper über die Nürnberger Prozesse
von Kevin Barz

mehr

14 TAGE KRIEG

Eine Momentaufnahme

mehr

OFFLINE

Ein interaktives Theater-Gaming-Format

mehr

WOYZECK

von Georg Büchner

mehr

LIFE ON EARTH IS LONG

Das Leben auf der Erde ist lang
von Stefanie Rübensaal

mehr

Eine Einrichtung des Landes Niedersachsen

Das Oldenburgische Staatstheater wird gefördert von der

Kulturpartner