Karten
kaufen
Spielplan

Ruud van Overdijk

Sein Studium am Fontys Konservatorium in Tilburg schloss der Niederländer 2010 mit Auszeichnung ab und erreichte daraufhin in der Casting-Show ‚Op zoek naar Zorro‘ das Finale.

Er begann seine Karriere unter anderem als Britt in ‚We will rock you‘ sowie als Cover Ramon und Zorro in ‚Zorro‘, als Jesus in ‚Jesus Christ Superstar‘ und Roger in ‚Rent‘. Mit einer deutschsprachigen Fassung des Musicals ‚Rent‘ tourte er erstmals durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Seitdem gastiert er vorrangig an Theatern im deutschsprachigen Raum, u. a. am Musiktheater im Revier, wo er in Bernstein’s ‚Mass‘ und Judas in ‚Jesus Christ Superstar‘ sang, an den Theatern Regensburg und Linz als Frederick Trumper in ‚Chess‘, als Berger in ‚Hair‘ in Rostock, am Theater Lüneburg als Judas in ‚Jesus Christ Superstar‘ und als Man 1 in ‚Songs for a new world‘. Am Aalto Theater Essen spielte er ‚Yesterdate‘, als Aramis in ‚Drei Musketiere‘ stand er bei den Schlossfestspielen Sondershausen 2022 auf der Bühne. Aktuell gibt er zudem mit dem LOH Orchester des Theaters Nordhausen Queen- und Beatles-Konzerte.

Neben seiner Arbeit auf der Bühne ist Ruud van Overdijk auch als Regisseur und Dozent tätig und gibt regelmäßig Meisterkurse in Liedinterpretation und Gesang.

Eine Einrichtung des Landes Niedersachsen

Das Oldenburgische Staatstheater wird gefördert von der

Kulturpartner