Karten
kaufen
Spielplan

Maik Evers

Maik Evers ist im Jahre1982 in Düren geboren. Von 2001 bis 2007 hat er ein Studium an der Universität zu Köln im Fachbereich Philosophie, Musikwissenschaften und Phonetik absolviert. Parallel dazu, hat Evers schon erste Erfahrungen als Schauspieler und Regisseur in der freien Theaterszene gemacht. Anschließend studierte er von 2007 bis 201 an der Musikhochschule Stuttgart im Fachbereich Figurentheater. Zum Ende seines Studiums inszenierte Maik Evers, unter der Regie von Michael Vogel im Jahr 2011 das Stück "Wölfe" (Figurentheater Wilde und Vogel).

Seit 2011 arbeitet er als Figurenspieler und Regisseur in der freien Theaterszene und als Gast an festen Häusern. Gastspiele und Gastengagements führten ihn unter anderem an die Tonhalle Düsseldorf, die Elbphilharmonie Hamburg, die Landesbühnen Sachsen und an die Staatsoper Stuttgart. Des Weiteren fanden Gastspiele mit eigenen Produktionen in Polen, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz statt. Neben der Tätigkeit als Spieler und Regisseur, leitete Maik Evers immer wieder Workshops für Kinder und Erwachsene.

2012 war er Mitbegründer des Ensembles für zeitgenössisches Figurentheater „FigurenKombinat“ sowie 2017 des Ensembles für zeitgenössisches Kinder- und Jugendtheater „theaterspielMarie“.

2017 war er als Gastdozent an der Musikhochschule Stuttgart tätig. Im Jahr 2018 leitete er einen Workshop im Sudan für dort ansässigen Figurenspieler:innen.

Seit 2020 ist Maik Evers regelmäßig Gast am Oldenburgischen Staatstheater in den Bereichen Puppenbau, Puppencoaching, Puppenspiel und führte Regie (z.B. bei der Inszenierung „Monstermonster!“). Im Zentrum seiner künstlerischen Arbeit steht der Austausch zwischen den verschiedenen Kunstformen und die Zusammenarbeit mit Künstlern aus anderen Sparten (Musik, Schauspiel, Bildende Kunst, Tanz, etc.)

Eine Einrichtung des Landes Niedersachsen

Das Oldenburgische Staatstheater wird gefördert von der

Kulturpartner