Karten
kaufen
Spielplan

Dustin Klein

Der Choreograf Dustin Klein schloss seine Ausbildung als Tänzer an der Royal Ballet School und dem Trinity College in London ab und erwarb auch einen BTEC National Award in Arts Management. 2006 wurde an das Ballett am Rhein Düsseldorf/ Duisburg engagiert und tanzte von 2008 - 2021 am Bayerischen Staatsballett München. Dort war er in Solorollen zu sehen in Werken von u.a. Christian Spuck, Jiří Kylián, John Neumeier, William Forsythe, Christopher Wheeldon, Richard Siegal, Pina Bausch, Russell Maliphant.

2012 zeigte er seine erste Choreografie ‚Myopic Bounds‘ am Landsberger Stadttheater und kreiert seitdem für zahlreiche Compagnien und Festivals wie u.a. das Bayerische Staatsballett, das Bayerische Junior Ballett, die Salzburger Festspiele, die Opéra du Dijon, Frankreich, die Bühne Bern das National Theater in Prag, das J.K. Tyl Theater in Tschechien sowie von 2017 - 2023 für das Origen Festival Cultural in der Schweiz.

Seine Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet: u.a. mit dem Kulturförderpreis und dem Ellinor Holland Kunstpreis 2015 in Landsberg am Lech. Dem Publikumspreis der 34. Bayerischen Theatertage 2016 in Regensburg sowie dem Produktionspreis des 33. Internationalen Choreografischen Wettbewerbs 2019 in Hannover.

Mit der BallettCompagnie Oldenburg kreiert Dustin Klein, ‚RE-Movement‘ für den Ballettabend ‚Recycling II‘.

Eine Einrichtung des Landes Niedersachsen

Das Oldenburgische Staatstheater wird gefördert von der

Kulturpartner