Karten
kaufen
Spielplan

Ariel Cohen

Ariel Cohen ist als Choreograf, Tänzer, Kostümdesigner, Dramaturg, Ballettmeister und Lehrer tätig. Er kommt aus Israel, wo er die Academy of Musik und Dance absolvierte, anschließend besuchte er die Kirov Ballet Academy im District Columbia/USA und machte einen BA an Het National Ballet Academy der hoegschool voor de kunst in Amsterdam. Außerdem besuchte er die Rakefet Levi Design School in Tel Aviv.

Seit 2009 zeigt er eigene Choreografien an verschiedenen Theatern in Israel und bei internationalen Festivals: u.a. ‚Deconstruction for Classical Ballet‘, ‚An Opus for Seven Generators‘, ‚A mermaid, a pearl and Shani‘, ‚ One sun for All‘ und ‚Embarrassed Years‘. Seit 2015 verbindet ihn eine Zusammenarbeit mit dem Choreografen Ohad Naharin. Er war choreografischer Assistent für ‚Last Work‘, ‚Venezuela‘, ‚2019’ und ‚ANAFAZA‘. In der Spielzeit 22/23 kreierten sie gemeinsam ‚MOMO‘ für die Batsheva Dance Company.

Als Tänzer war er engagiert beim Het National Ballet in Amsterdam, dem Scapino Ballet in Rotterdam, bei I.T. Dansa in Barcelona, beim Bern Ballett und der Batsheva Dance Company. Er schuf Kostüme für Choreografien von Ohad Naharin, Niv Sheinfeld und Oren Laor sowie für Noa Dar.

Er ist zertifizierter GAGA-Lehrer und engagiert sich im Trans empowerment und für Hilfsprojekte für sexuell traumatisierte Menschen.

Bei der BallettCompagnie Oldenburg unterstützt er den Choreografen Barak Marshall bei der Einstudierung von ‚Monger‘ (Krämer).

Eine Einrichtung des Landes Niedersachsen

Das Oldenburgische Staatstheater wird gefördert von der

Kulturpartner