Karten
kaufen
Spielplan

Alex Kros

Alex Kros ist ein griechischer Choreograf und lebt in Belgien. Er wurde in Athen geboren und an der Staatlichen Ballettschule zum Tänzer ausgebildet. Außerdem machte er einen BA in Wirtschaft an der Universität Athen und einen Abschluss in Schauspiel und Regie. Diese breitgefächerte Ausbildung gibt ihm die Möglichkeit Performances zu kreieren, die Tanz, visuelle und filmische Künste verbinden. Als freischaffender Choreograf. Regisseur und Lichtdesigner hat er gearbeitet mit u.a. dem Staatlichen Ballett der Griechischen Oper in Athenm dem Ballet du Nord in Frankreich, dem Ballet di Roma, Italien, dem Konservatorium Mechelen, Belgien und der La Verità Dance Company, Belgien deren künstlerischer Leiter er derzeit ist.

2015 wurde er in Frankreich von ‚Les Lendemains qui Dansent‘ mit dem Preis als Bester Nachwuchschoreograf ausgezeichnet. Außerdem wurden Arbeiten von ihm nominiert für den Berner Tanzpreis, den Internationalen Duett Wettbewerb in Rotterdam, den No Ballet Wettbewerb in Ludwigshafen, den Machol Shalem Internationalen Ballettwettbewerb in Israel,und für Le Grande Scène / Petites Scènes Ouvertes in Frankreich.

Seine Projekte werden unterstützt von renommierten Theatern sowie internationalen Organisationen wie Scène Nationale Dunkerque /Le Bateau Feu, Centre Chorégraphique National Roubaix, La Barcarolle - Spectacle vivant audomarois – Frankreich, DeSingel International Arts Centre, C-Takt – Belgien, Choreographic Centre Heidelberg –  Deutschland, TROIS C-L - Centre de Création Chorégraphique Luxembourgeois – Luxemburg, Baden Residenz Zentrum tanz – Schweiz und wurden gezeigt auf Tanzfestivals und in Theatern in Belgien, Portugal, Zypern, England, Frankreich, Deutschland, Italien, Korea. Luxemburg, den Niederlanden und in Griechenland.

Mit der BallettCompagnie Oldenburg kreiert Alex Kros ‚White Line‘ für den Ballettabend ‚Recycling II‘.

Eine Einrichtung des Landes Niedersachsen

Das Oldenburgische Staatstheater wird gefördert von der

Kulturpartner