Karten
kaufen
Spielplan

Beomjin Kim

Der in Seoul geborene Tenor Beomjin Kim studierte an der Korea National University of Arts in Seoul. Während dieser Zeit sang er erste Rollen in Hochschulproduktionen, dazu kamen Engagements am Daegu Opera House, Südkorea sowie dem Seoul Art Center. Seine anschließenden Masterstudien führten ihn nach Deutschland an die Universität der Künste Berlin und an die Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden.

Im Alter von 22 Jahren gewann er 2012 den Internationalen Hans Gabor Belvedere Gesangswettbewerb. In den Folgejahren gelangen Siege bei der Seoul International Singing Competition sowie der International Mirjam Helin Singing Competition. 2020 erhielt Kim den Curt Taucher Preis der Stiftung Semperoper.

Sein Deutschlanddebüt gab Kim im Oktober 2017 im Konzerthaus Berlin. Zu seinem Konzertrepertoire zählen u. a. Mozarts Spatzenmesse und Requiem, Beethovens IX. Symphonie, Haydns ‚Schöpfung‘ sowie Verdis Messa da Requiem.

Nach dem Abschluss seines Masterstudiums im Jahr 2018 war Kim für drei Spielzeiten Mitglied des Jungen Ensembles der Semperoper Dresden. Während dieser Zeit sang er Rollen wie Ismaele in Verdis ‚Nabucco‘, Don Luigino in Rossinis ‚Il Viaggio a Reims‘, Rodolfo in ‚La Bohème‘ oder August Moser in Wagners ‚Die Meistersinger von Nürnberg‘. In Péter Eötvös’ ‚Der Goldene Drache‘ war Kim als ‚Junger Asiate‘ zu sehen sowie als Triquet in Tschaikowskys ‚Eugen Onegin‘. Es folgten Rollen wie Tamino an der Semperoper und Lord Arturo in Donizettis ‚Lucia di Lammermoor‘ am Seoul Arts Center. Am Badischen Staatstheater Karlsruhe sang er jüngst den Ernesto in Donizettis ‚Don Pasquale‘ und ist in eben dieser Rolle nun auch in Oldenburg zu erleben.

In der Spielzeit 2022/23 zu erleben als:
Ernesto in ‚Don Pasquale
Sänger in ‚Der Rosenkavalier‘
Opernball-Gala

Eine Einrichtung des Landes Niedersachsen

Das Oldenburgische Staatstheater wird gefördert von der

Kulturpartner