Karten
kaufen
Spielplan

Runi Brattaberg

Der dänische Bass Rúni Brattaberg stammt von den Färöer-Inseln und absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Dokumentarfotografen in Kopenhagen, bevor er 1997 mit seiner Gesangsausbildung an der Sibelius Akademie in Helsinki begann und sie am Opernstudio Zürich fortsetzte.

Nach ersten Engagements in Mainz, Ulm und Bern war er von 2009 bis 2011 erster Bassist am Nationaltheater Mannheim, wo er Gurnemanz, Hagen, Hunding, Fafner, Veit Pogner, König Heinrich, Basilio, Timur, Sparafucile, Sarastro, Baron Ochs und Osmin sang.

Spezialisiert auf Wagner und Strauss, führte ihn seine internationale Karriere u. a. an die Opéra Bastille Paris, an die Nationaloper Amsterdam, nach Lausanne, an das Staatstheater Stara Zagora und nach Neapel, nach Bulgarien, an die Hamburger und die Münchner Staatsoper, an das Aalto Theater Essen, nach Karlsruhe und Tschechien. Er war am Théâtre La Monnaie in Brüssel engagiert und gab 2013 sein erfolgreiches Debut an der Metropolitan Opera New York, an der Cincinnati Opera sowie an der Chicago Lyric Opera. An der MET trat er auch als Titurel in der HD-Übertragung von ‚Parsifal‘ unter Daniele Gatti auf. 2015 spielte er die Rolle des Victor Fyodorov bei der Weltpremiere von Jimmy López' Oper ‚Bel Canto‘ an der Chicago Lyric Opera. 2022 sangt er im Dresdner ‚Ring des Nibelungen‘ Fafner (‚Rheingold‘ und ‚Siegfried‘) sowie Hagen (‚Götterdämmerung‘).  Zu seinen nächsten Engagements gehören Hagen (‚Götterdämmerung‘) in Helsinki und Gurnemanz (‚Parsifal‘) in Peking.

Eine Einrichtung des Landes Niedersachsen

Das Oldenburgische Staatstheater wird gefördert von der

Kulturpartner