Karten
kaufen
Spielplan

Matthias Wohlbrecht

Matthias Wohlbrecht studierte Gesang in Würzburg und Mailand. Nach Festengagements in Mailand, Rostock, Darmstadt und Mannheim ist er seit 2004 festes Mitglied des Opernensembles am Badischen Staatstheater Karlsruhe.

Zum umfangreichen Repertoire Wohlbrechts gehören u. a. Mime (‚Rheingold‘, ‚Siegfried‘), Loge (‚Rheingold‘), Hauptmann (‚Wozzeck‘), Herodes (‚Salome‘), Schuiskij (‚Boris Godunow‘), Tichon (‚Katja Kabanova‘), Aegisth (‚Elektra‘), Knusperhexe (‚Hänsel und Gretel‘), Eisenstein (‚Fledermaus‘), Max (‚Freischütz‘), der Bucklige/der Jüngling (‚Frau ohne Schatten‘), Pedrillo (‚Entführung aus dem Serail‘).

2017 war er als Houston Stewart Chamberlain der gefeierte Mittelpunkt der Uraufführung ‚Wahnfried‘ von Avner Dorman unter der Regie von Keith Warner in Karlsruhe. Für diese Rolle wurde er in der Zeitschrift Opernwelt als bester Opernsänger des Jahres nominiert.

Matthias Wohlbrecht wird regelmäßig zu internationalen Gastspielen eingeladen: 2007 debütierte er als Pong am Teatro La Fenice in Venedig, 2008 sang er Loge und 2010 Mime (‚Siegfried‘) im Teatro Petruzzelli in Bari. 2011 debütierte er mit Herodes in Triest und sang Loge an der Westpac Opera in Auckland/Neuseeland. Als Mime (‚Rheingold‘) war er 2014 in Seoul und als Knusperhexe 2015 in Moskau zu hören. 2016 sang er Albert (‚Die tote Stadt‘) beim Orchestre Philharmonique de Radio France in Paris. In Deutschland führten ihn Gastengagements u. a. nach München (‚Ring an einem Abend‘ – Gasteig) und Berlin (‚Die Jacobsleiter‘ – Philharmonie).

Bereits 2020 war er als Mime (‚Siegfried‘) am Oldenburgischen Staatstheater zu hören, im Oldenburger ‚Ring‘-Zyklus ist er 2022 als Loge in ‚Das Rheingold‘ und Mime in ‚Siegfried‘ zu erleben.

Eine Einrichtung des Landes Niedersachsen

Das Oldenburgische Staatstheater wird gefördert von der

Kulturpartner