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Philip Rubner

Philip Rubner wurde 1990 im sächsischen Vogtland geboren. Er studierte Bühnenbild in der Meisterklasse der Akademie der bildenden Künste Wien bei Prof. Erich Wonder, Nicole Timm und bei Prof. Anna Viebrock. Er assistierte bei den Wiener Festwochen für Prof. Erich Wonder und Jeremy Herbert. Dort entwarf er zusammen mit Prof. Dr. Peter Mussbach 2014 das Bühnenbild zu G.F. Haas‘ Oper „Bluthaus“ am Theater an der Wien in Kooperation mit der Elbphilharmonie Hamburg und dem Saarländischen Staatstheater Saarbrücken.

Mit dem Regisseur Otto A. Thoß erarbeitete Philip Rubner am Deutschen Nationaltheater Weimar Löhles „Das Ding“, Schenkels „Tannöd“, Ruges „In Zeiten des abnehmenden Lichts“ und das Musical „Spring Awakening“. Mit Regisseurin Helene Vogel arbeitete er an verschiedenen Häusern zusammen, nämlich an den Wuppertaler Bühnen für Lessings „Minna von Barnhelm“ und Gorkis „Kinder der Sonne“, am Vorarlberger Landestheater Bregenz für „Die Physiker“ und am Volkstheater Wien für „Mein Hundemund“. Des Weiteren erarbeitete Philip Rubner am Schlosstheater Celle mit Sebastian Sommer „The King’s Speech“ und „Die Dreigroschenoper“ und am Theater Regensburg mit Josua Rösing „Lehman Brothers“ sowie „Cabaret“ mit Johannes Pölzgutter und „Die Fledermaus“ an der Bühne Baden mit Alexandra Liedtke.

Am Staatstheater Karlsruhe übernahm er die Ausstattungen von „Zwei im Dunkeln“, „Schwalbenkönig“ und „Aschenputtel“ sowie die Ausstattung von „Nina und Paul“ und „Der Trafikant“, „Die Trojaner“ und „Otello“ mit Alexandra Liedtke am Theater Kiel, an der Staatsoperette Dresden „Cinderella“ mit Geertje Boeden und am Hessischen Staatstheater Wiesbaden „Romulus der Große“ sowie „Bakchen“ und „Happy End“ am Renaissance Theater Berlin mit Sebastian Sommer. Desweiteren „Der ideale Gatte“ am Theater in der Josefstadt und „Die Buddenbrooks“ am Salzburger Landestheater mit Alexandra Liedtke.

Seit der Spielzeit 2017/18 ist er am DNT Weimar als Ausstattungsleiter engagiert und zeichnete sich für die Produktionen „Schwalbenkönig“, „Nathan und seine Kinder“, „Über Männer“, „A Clockwork Orange“, „Così fan tutte“ und „Das Recht des Stärkeren“, „Face Me – Le Sacre du printemps“ , „Carmen“ und „Samson“ verantwortlich unter anderem mit Regisseur*innen wie Hasko Weber, Jan Neumann, Esther Jurkiewicz, Calixto Bieito, Ester Ambrosino und Nina Gühlstorff.

Mit Swaantje Lena Kleff erarbeitet er zuletzt „Der Sturm“ am Deutschen Nationaltheater Weimar wie auch das kommende Sommertheater „Diener zweier Herren“.

Mehr Infos unter www.philiprubner.com

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