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Marc-Oliver Krampe

Marc-Oliver Krampe studierte Darstellende Künste an der Hochschule für Theater Bern und Angewandte Theaterwissenschaften an der Universität Hildesheim und am Centre for Performance Research in Großbritannien. Seine Diplominszenierung 'Bodycheck – eine Genderperformance' wurde beim Körber Studio junge Regie gezeigt und in Theaterheute als Titelthema besprochen.

Zur Zeit studiert er berufsbegleitend Kulturmanagement am Institut für Kultur- und Medienmanagement (KMM) der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Sein besonderes Interesse gilt performativen, partizipativen und interdisziplinären Ästhetiken sowie der Vernetzung des Theaters mit den Akteuren der Stadtgesellschaft. Seit 2014 liegt ein weiterer Fokus von Marc-Oliver Krampe bei der künstlerischen Forschung auf der Schnittstelle zwischen institutionalisiertem und freiem Theater. Mit diesen Schwerpunkten arbeitete er als Schauspieler, Dramaturg und Projektleiter am Landestheater Tübingen, an der Landesbühne Wilhelmshaven, am Theater Bremen, am Schauspiel Essen sowie als Dozent an der Universität Oldenburg. Am Schauspiel Essen inszenierte er zwei partizipative Projekte mit Bürger*innen und Schauspieler*innen des Ensembles: 'Balls - Fußball ist unser Leben!' (mit hetero- und homosexuellen Fußballer*innen sowie Fans) und 'Pornoladen – Aus dem Unterleib der Stadt' (mit Huren, Strichern, Pornodarsteller*innen, einer Sexualbegleiterin und Streetworker*innen). Darüber hinaus konzipierte und moderierte er dort die sozio-kulturelle Talkshow-Reihe 'TrashKantine' sowie das interaktive Format ‚Essen ist fertig!'.

Seit der Spielzeit 2014/15 ist er Chefdramaturg im Schauspiel am Oldenburgischen Staatstheater und künstlerischer Leiter des Performance-Festivals BANDEN!, welches er ins Leben gerufen hat, um der Zusammenarbeit zwischen Staatstheater und freier Szene ein strahlkräftiges Format zu geben. Zudem ist er seit dem Wintersemester 2015/16 Lehrbeauftragter am Institut für Medien, Theater und Populäre Kultur der Universität Hildesheim. Künstlerisch prägend für ihn war und ist u.a. die Zusammenarbeit mit Wolfgang Engel, Martin Laberenz, Rocko Schamoni, Lucia Bihler und Luise Voigt sowie mit den freien Gruppen Frl. Wunder AG, Markus & Markus und Das Helmi.

Eine Einrichtung des Landes Niedersachsen

Das Oldenburgische Staatstheater wird gefördert von der

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