Karten
kaufen
Spielplan

Felix Pätzold

Der gebürtige Rostocker erhielt eine umfassende musikalische Ausbildung an den Konservatorien seiner Heimatstadt und studierte an der Musikhochschule Leipzig Komposition. Bereits während des Studiums wirkte er an Opernproduktionen der Hochschule mit und beteiligte sich rege am Leipziger Musikleben: Er leitete den Volkshochschulchor, arrangierte Werke u.a. für den Gewandhaus-Chor, setzte sich für die Förderung zeitgenössischer Musik ein und wurde 2011 mit dem Leipziger Kompositionspreis ausgezeichnet. Seit 2010 leitete er u. a. das freie projektbezogene Opernensemble ‚Aoide‘ sowie mehrere Opernproduktionen an der Hamburger Musikhochschule. 2012 wurde er Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung am Schleswig-Holsteinischen Landestheater Flensburg. 2015 wechselte er ans Oldenburgische Staatstheater, zunächst als Kapellmeister, Repetitor und Assistent der Chordirektion. Dort leitete er bis zur Spielzeit 18/19 auch den KlangHelden-Kinderchor. Seit der Spielzeit 19/20 ist er am selben Haus Kapellmeister, Studienleiter und musikalischer Leiter des Jugendorchesters Oldenburg. Neben seiner Dirigiertätigkeit erstellt Felix Pätzold auch immer wieder Arrangements für Sonderprogramme für das Oldenburgische Staatstheater.

Eine Einrichtung des Landes Niedersachsen

Das Oldenburgische Staatstheater wird gefördert von der

Kulturpartner