Karten
kaufen
Spielplan

Douglas Corbin

Geboren in Nebraska, USA und schon lange Zeit vom Tanz zur Musik fasziniert, begann Douglas Corbin nach einem Improvisationsstudium beim Jazzkomponisten Andrew Hill in New York City als Tanzmusiker zu arbeiten. Er wurde von außergewöhnlich vielfältigen Tänzer:innen und Compagnien gelobt, darunter u. a. die Merce Cunningham Dance Company, Alvin Ailey American Dance Theater, American Ballet Theatre, Twyla Tharp, Mark Morris und spielte auch für das private Training von Ballettstars wie Natalia Makarova und Mikhail Baryschnikov. Mit dem Ballettmeister David Howard machte er zwölf sehr gut angenommene Musikaufnahmen für das Balletttraining. Douglas Corbins Musik ist auch im Spielfilm ‚Billy Elliot‘ zu hören. Während seiner Tätigkeit als Associate Professor an der Florida State University erforschte er Improvisation mit DJing und Elektronik in der Tanzbegleitung.

Er hat Workshops zur Musik für Balletttraining in Kopenhagen, Zürich, Amsterdam, Stuttgart, Havanna, Caracas und Hiroshima gegeben. In der Saison 2013/14 war er als Repetitor beim preisgekrönten Ballett am Rhein Düsseldorf Duisburg. Douglas Corbin setzt seine Arbeit mit renommierten Tanzcompagnien fort, mit laufenden Projekten mit den Urban Bushwomen (New York), dem Houston Ballet und jetzt in der Spielzeit 21/22 als Ballettrepetitor der BallettCompagnie Oldenburg.

Eine Einrichtung des Landes Niedersachsen

Das Oldenburgische Staatstheater wird gefördert von der

Kulturpartner